Konzert am 27. April 2024 um 18 Uhr

Barockkonzert für den guten Zweck

„Ein Fest für Henry Purcell“ unter diesem Titel entführt das Karlsruher Barockensemble seine Zuhörer am Sonntag, den 27. April 2024 um 18 Uhr in die Klangwelt des Barock in der Söllinger Michaelskirche.

www.pfinztaler-barockkonzerte.de

Konzert in der Michaelskirche

Die Pfinztaler Barockkonzerte sind eine Reihe von Konzerten die vorzugsweise in der Michaelskirche in Söllingen stattfinden. Die Michaelskirche vereint eine vorzügliche Akustik mit dem liebevoll sanierten Erscheinungsbild eines überwiegend spätgotischen Bauwerks, Resten originaler Fresken und einer Bausubstanz, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht. Das Karlsruher Barockensemble ist hier seit einigen Jahren zu Gast und dankbar für die Möglichkeit regelmäßig Konzerte zur Aufführung bringen zu können. Das Ensemble besteht sowohl aus Profimusikern als auch ambitionierten Laien, die der Wunsch vereint, die wunderbare Musik dieser vergangenen Epochen möglichst authentisch wiederzugeben. Musiziert wird deswegen ausschließlich auf originalgetreuen Nachbauten historischer Instrumente in der damaligen Stimmung, die zum Teil der Werkstatt eines unserer Ensemblemitglieder entstammen.

Die Pfinztaler Barockkonzerte haben sich inzwischen auch über die Grenzen von Pfinztal hinaus einen Namen gemacht. Zunehmend freuen wir uns deshalb über Gastensembles, die das Programm mit Ihrer Musik bereichern. Über Konzertermine, Vergangenes und Hintergründe werden wir zukünftig an dieser Stelle berichten.