Wir heißen Sie herzlich willkommen

In die evangelische Kirche eintreten

Wir hören in der öffentlichen Diskussion oft von Kirchenaustritten. Sehr gerne möchten wir heute für den Gedanken eines „Kircheneintrittes“ werben. Kirche möchte auf diese Weise auf Menschen zugehen, aber niemals überreden. Es gibt sehr viele schöne und gute Gründe, bei uns dabei zu sein. Wenn sie getauft sind, dann können Sie, auch nach einem Austritt, Mitglied unserer Kirche werden. Unser Pfarrer Gerd Ziegler würde sich sehr über eine Terminvereinbarung mit Ihnen freuen. Im Vorfeld können wir Ihnen gerne sagen, welche Unterlagen Sie benötigen. Sie sind auf jeden Fall sehr herzlich willkommen.

Im Markusevangelium der Bibel wird vom einem kranken Mann berichtet, der vier Freunde bat ihn zu Jesus zu bringen. Aber der Zugang war verstellt von Leuten, die Jesus umlagerten und das Haus füllten, in dem er predigte. Doch die vier wussten ihrem Freund zu helfen. Sie rissen ein Loch ins flache Dach des Hauses und ließen seine Trage an Seilen herunter. (Markus 2, 1-12). Es soll so einfach wie möglich sein, zu Jesus zu kommen. Darum muss man heute nicht viel mehr mitbringen als damals: vor allem die Sehnsucht und die Absicht, zu Gott und zur Kirche zu gehören. Evangelische Kirchen, Gemeinden und Verbände haben in Deutschland rund 150 Kircheneintrittsstellen aufgebaut, in denen man unkompliziert – und ohne Glaubensprüfung! – der evangelischen Kirche beitreten kann. Die Kircheneintrittsstelle der ev. Landeskirche Baden befindet sich in Karlsruhe: https: