Evangelischer Kooperationsraum Pfinztal

Im April 2022 hat die Landessynode der Badischen Landeskirche das Erprobungsgesetz beschlossen. Alle Gemeinden werden einem Kooperationsraum zugeordnet. Im Kirchenbezirk Karlsruhe-Land bilden die drei Kirchengemeinden Berghausen-Wöschbach, Kleinsteinbach und Söllingen den kleinsten Kooperationsraum. Meist bilden sonst 5-6 Kirchengemeinden einen solchen. Aufgabe nun ist, dass die jeweiligen Kirchengemeinden sich auf den Weg machen und klären, wie eine Kooperation gestaltet werden könnte.

Prozessgruppe

Die „Prozessgruppe“ Pfinztal setzt sich aus den beiden Pfarrern und der Pfarrerin und mindestens drei Ältesten aus jeder Gemeinde zusammen. Sie hat bereits ihre Arbeit aufgenommen und lotet nun aus, wie der gemeinsame Auftrag, Kirche zu sein und das Evangelium unter die Menschen in Pfinztal zu tragen, künftig aussehen könnte. Die Gruppe sucht Möglichkeiten der Herausforderung von sinkenden Mitgliederzahlen und Einnahmen entgegen zu wirken. Hauptamtliche Mitarbeiter und Gebäude stehen auf dem Prüfstand.

Eine Erkenntnis

Dabei möchte die Gruppe sich nicht von dem „weniger“ und von äußerem Sparzwang bestimmen lassen, sondern auf Jesus sehen, mit seinen Verheißungen rechnen, auf Nachbargemeinden zugehen und Chancen ergreifen, die darin liegen, dass manches gemeinsam mit mehr Ressourcen gemacht werden könnte.

Ideensammlung

Die ersten Beratungen brachten eine Vielzahl an Vorschlägen und Ideen. Es ging positiv um Gemeindeentwicklung. Was wäre möglich ohne Denkverbote? Was könnte mit dreifacher Kraft angepackt werden, das alleine zu schwer wäre? Bei all den Überlegungen arbeitet die Prozessgruppe letztlich den jeweiligen Kirchengemeinderäten zu, wo dann Entscheidungen getroffen werden.

Gebet zählt!

Der Weg wird kein leichter sein und soll nicht aufgrund von äußerem Druck sondern in Gottes Auftrag geschehen. Dabei soll das Ringen um den richtigen Weg vor allem im Gebet vor Gott gebracht werden.