Kinderbibelwoche

Bibelentdecker auf Tour

Die ersten Wochen des neuen Jahres 2023 waren für die Kinder der Kita Emil-Frommel-Haus besonders erlebnisreich. Vom 24. bis 27. Januar fand u.a. die “Kinderbibelwoche” statt. An diesen Tagen begaben sich die Jungen und Mädchen als Bibelentdecker „auf Tour“, wie es auch im Lied „Ich bin ein Bibelentdecker“ heißt. Dieses Lied war fester Bestandteil beim täglichen Treffen.

“Was für ein toller Tag, komm schlag mit mir ein!” So ging die erste Zeile des Begrüßungslieds, welches jeden Morgen gemeinsam im Saal des Emil-Frommel-Hauses gesungen wurde. Im Anschluss erarbeiteten wir täglich einen Teil des Psalms 23 „Der Herr ist mein Hirte“.

Kibiwo 2023a - 1 / 4
Kibiwo 2023b - 2 / 4
Kibiwo 2023c - 3 / 4
Kibiwo 2023d - 4 / 4

Unterstützt und begleitet wurde die Kinderbibelwoche von Frau Daniela Stähle, Religionspädagogin aus Weingarten, welche eine Reihe von großartigen Ideen und Liedern sowie ihre Gitarre im Gepäck hatte.

Mit dabei war immer der kleine Bücherwurm Fridolin. Fridolin trifft beim Lesen der Bibel auf das Schaf „Emma“. Die beiden erleben gemeinsam mit Emmas Schafherde einen Hirten, welcher sich gut um seine Herde kümmert, sowie einen schlechten Hirten, dem seine Schafe egal sind. Im Laufe der Geschichte wird mit Hilfe der beiden Protagonisten deutlich, was uns der Psalm 23 genau sagen möchte.

Jeden Tag wurden zwei Abschnitte des Psalms von den päd. Fachkräfte gemeinsam mit Fr. Stähle als kleines Theaterstück vorgespielt. Im Anschluss ging es in den Räumen der Kita mit der Vertiefung des Gehörten und Gesehenen weiter. Die Kinder konnten sich z.B. aussuchen, ob sie Schafe aus Watte basteln möchten oder ein Schaf mit der Hand drucken. Aber auch verschiedene Bewegungsangebote im Hellen sowie auch im Dunkeln mit Taschenlampen, das Basteln eines Windlichts oder eine „Erfrischungsstation“ fand bei den Kindern großen Anklang.

Festes Ritual war das Überreichen eines Symbols als Erinnerung an den jeweiligen Tag. Dieses Andenken bewahrte jedes Kind in seiner eigenen kleinen Hirtentasche auf, welche es zu Beginn der „KiBiWo“ von den Erzieher*innen überreicht bekam. So sammelte sich im Laufe der Woche ein richtiger kleiner Schatz an: ein Stöckchen, Schafwolle, ein Teelicht und ein Herz.

Mit den Worten „Deine schützende Hand hältst du über mir, dafür dank` ich dir!“ wurde zum Ende das Abschiedslied gesungen.

Die Kinder und Erzieher*innen unserer Kita hatten sichtlich Spaß an dieser besonderen Aktion. Wir danken Frau Stähle recht herzlich für ihre tolle Arbeit, die sie für die evangelischen Kitas anbietet.

 
Kinderkrippe - 1 / 2

Die Suche nach dem guten Hirten

Kinder-Bibel-Woche in der Krippe des Emil-Frommel-Hauses

 

 

 

Kindertagesstätte Emil-Frommel-Haus mit Krippe im Feuerwehrhaus

"Kindheit ist nicht die Vorbereitung auf das Leben, sondern das Leben selbst" - Peter Rosegger

Wir laden Sie ein unsere Einrichtung anhand dieser Seiten kennenzulernen.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, für Fragen stehen wir Ihnen gerne auch persönlich zur Verfügung.

Leitung | Kerstin Sulitze
Telefon: 07240/10 75
E-Mail: kita.emilfrommelhaus.soellingen@kbz.ekiba.de

Öffnungszeiten

Gruppen im Emil-Frommel-Haus

Krokoilgruppe
Mo - Fr 7.00 - 15.00 Uhr

Pinguingruppe
Mo – Do 7.00 - 17.00 Uhr

Gruppe mit verlängerter Öffnungszeit Ganztagesgruppe
in diesem Zeitraum 6,5 Std. Fr 7.00 – 15.00 Uhr

Bringzeit: 7:00 - 9:00 Uhr

 

Krippengruppen im Feuerwehrhaus

Seesternchengruppe und Seelöwengruppe

Verlängerte Öffnungszeiten
Mo - Fr 7.30 – 15.00 Uhr
in diesem Zeitraum 6,5 Std.

Ganztagszeiten:
Mo - Fr 7.30 - 15.30 Uhr

Bringzeit: 7:30 Uhr - 9:00 Uhr


Ferien und Termine

 

 

Kontakt

Kindertagesstätte Emil-Frommel-Haus

Rittnertstraße 11
76327 Pfinztal Söllingen

Telefon: 07240/1349

E-Mail: kita.emilfrommelhaus.soellingen@kbz.ekiba.de


Krippe der Kindertagesstätte Emil-Frommel-Haus

Gebrüder-Räuchle-Straße 1
76327 Pfinztal Söllingen

Telefon Seesternchengruppe: 07240/ 944784
Telefon Seelöwengruppe: 07240/ 1075

E-Mail: krippe.emilfrommelhaus.soellingen@kbz.ekiba.de

Kontakt 07240 1860 soellingen@kbz.ekiba.de