Ostern

Fest der Auferstehung

An Ostern feiern Christinnen und Christen die Auferstehung Jesu. Die Tage von Gründonnerstag bis Ostersonntag bilden den Höhepunkt des Kirchenjahrs. Wie kein anderes Fest führt das Osterfest in das innerste Geheimnis des Glaubens: die Erlösung und die Neuschöpfung, welche Gott in Jesus Christus vollbracht hat.

Mit seinen Bräuchen und seiner reichen liturgischen Tradition gibt das Fest Gelegenheit, dieses heilsgeschichtliche Ereignis zu feiern und zu erleben. Dazu gehört die Folge der Zeiten. Mit Ostern endet die Passions- und Fastenzeit. Es beginnt die fünfzigtägige österliche Freudenzeit, an deren Ende das Pfingstfest steht. Auf dem Weg Jesu schreiten die Gläubigen vom Verderben zum Heil, vom Verzicht zur Fülle und vom Leiden zur Freude.

Hoffnung

Was haben Ostereier, Osterglocken und der Frühling gemeinsam? Sie geben uns Hoffnung auf neues Leben. Aus Eiern schlüpfen Küken. Osterglocken durchbrechen die Schneedecke. Nach dem Winter kommt der Frühling. Doch die stärkste Hoffnung von allen liegt in der Auferstehung von Jesus. Viele haben es erlebt: Er lebt und schenkt neues Leben.

Ostern

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten an Ostern