Kindergarten Guter Hirte

50 Jahre Kindergarten "Guter Hirte"

Bereits wenige Jahre nachdem der Kindergarten im Emil-Frommel-Haus unter kirchlicher Trägerschaft in Betrieb war, sollte die Möglichkeit für einen weiteren Kindergarten gefunden werden. Deshalb bemühten sich Pfarrer Reichert und der Kirchengemeinderat ab 1965 um ein neues Projekt. Die politische Gemeinde half mit und stellte für das Vorhaben eines neuen Kindergartens den ehemaligen Dreschplatz in der Pfinzstraße als Bauplatz zur Verfügung. Nach langwierigen Verhandlungen über die Planung und Finanzierung konnte am 30. April 1972 der Grundstein für einen neuen Kindergarten gelegt werden. Der Neubau enthielt im Erdgeschoß zwei Gruppenräume und im Obergeschoß eine Drei- und eine Zweizimmerwohnung. Am 25. Mai 1973 konnte der neue Kindergarten "Guter Hirte" in der Pfinzstraße 78 eingeweiht werden. Zwanzig Jahre später wurde ein bereits bei der Planung vorgesehener dritter Gruppenraum errichtet. Diese Erweiterung konnte im September 1993 durch Pfarrer Dieter Goerke seiner Bestimmung übergeben werden.

Kinder erfüllen das Haus mit Leben

Kinder spielen, können sich kreativ entfalten, hören Geschichten, entdecken eigene Fähigkeiten, lernen sprechen, den Umgang mit anderen und erfüllen so das Haus mit Leben. Als kirchlicher Träger sehen wir einen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag. Die Arbeit ist in das Leben unserer Kirchengemeinde einbezogen und vermittelt in kindgemäßer Form elementare Inhalte christlichen Glaubens vor allem durch Geschichten, Lieder, Gebete, Spiele und bei der Feier kirchlicher Feste.