Die Kirche und ihr Geld

Mit Ihren Beiträgen an Kirchensteuern und Spenden tragen Sie dazu bei, dass die evangelische Kirche für die Menschen vor Ort da sein kann. Die Bandbreite der kirchlichen Angebote ist darauf ausgelegt, Menschen aller Altersgruppen anzusprechen. Schwerpunkte bilden Gottesdienste, Kindertagesstätten, Bildungsarbeit und Seelsorge. Als evangelische Kirche leisten wir Beiträge zur Werteorientierung und unterstützen Menschen, wenn Sie Hilfe brauchen. Unser zentrales Anliegen ist, zu bezeugen und erlebbar zu machen: Gott ist für die Menschen da. Danke, dass Sie Ihren Beitrag dazu leisten, dass wir auch in Zukunft verlässlich für die Menschen vor Ort da sein können.

Projekte in unserer Kirchengemeinde in Söllingen

Viele Projekte unserer Kirchengemeinde könnten wir ohne Spenden nicht bestreiten. Die Grundfinanzierung des Bedarfs unserer Kirchengemeinde geschieht zwar über die Zuweisung von Kirchensteuermitteln seitens der Landeskirche. Allerdings müssen die örtlichen Gemeinden rund die Hälfte der Kosten, zum Beispiel bei Baumaßnahmen selber tragen. Wir freuen uns über alle Gaben, die in unseren Gottesdiensten eingelegt werden. Genauso wichtig sind aber auch Spenden die wir erhalten. Selbstverständlich wird automatisch am Ende des Jahres für jede Spende eine entsprechende Spendenbescheinigung ausgestellt.

Spendenprojekte

Gemeinde
- Allgemein
- Kinder- und Jugendarbeit
- Konfirmandenarbeit
- Gottesdienste
- Öffentlichkeitsarbeit (Gemeindebote, Homepage...)

Gebäude
- Michaelskirche
- Emil-Frommel-Haus

- Kirchenchor
- Posaunenchor
- Eichenkreuz Söllingen

Kindergärten

Diakonie
- Ökumenische Diakoniestation Pfinztal
- Brot für die Welt

Mission
- Nigeria (Judith und Elijah Ochoje)
- Äthiopien

Konto Ev. Pfarramt Söllingen
BIC: KARSDE66XXX

Kirchensteuer 2023 - 1 / 1

Kirchensteuer wirkt! Erstaunlich. Erlebbar. Evangelisch.

Die evangelische Kirche engagiert sich in Seelsorge, Diakonie, Jugendarbeit, Lebensbegleitung, Bildung, weltweiter Entwicklungsarbeit, Kultur, Umweltschutz. Die Vielfalt ist erstaunlich und es gibt sie nur dank einer verlässlichen Finanzierung: der Kirchensteuer. Sie trägt wesentlich zum Wirken von Kirche bei und ermöglicht, dass Kirche für Menschen erlebbar ist. Wie kaum eine andere Organisation begleitet Kirche in allen Lebenslagen – dank der Kirchensteuer kann sie sich darauf konzentrieren, ohne ständig um die Finanzierung zu ringen. Sie nutzt die Kirchensteuer evangelisch: um Glaube, Hoffnung und Liebe (1. Korinther 13, 13) in der Gesellschaft strahlen zu lassen. Man könnte sagen: Es ist wie bei einer Kerze – damit sie leuchten kann, braucht sie das Wachs.

www.kirchensteuer-wirkt.de