Evangelische Gottesdienste in Söllingen

Der Gottesdienst als starkes Gemeinschaftserlebnis

Mittelpunkt unserer Gemeindearbeit ist der Gottesdienst am Sonntagmorgen. Im Gottesdienst kommen Himmel und Erde zusammen. Gott begegnet seiner Gemeinde. Was gibt es Schöneres als das?

Was geschieht eigentlich, wenn wir Gottesdienst feiern? Wie hängen sonntäglicher und alltäglicher Gottesdienst zusammen? Wie können Gottesdienste ansprechend gestaltet werden? Über diese Fragen machen sich Pfarrer, Kirchengemeinderat und viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Gemeinde Gedanken und gestalten gemeinsam Gottesdienste. Die große Anzahl der Mitwirkenden zeigt, dass Gottesdienst ein starkes Gemeinschaftserlebnis ist.

Viele Akteure bringen sich für einen Gottesdienst ein

• Begrüßungsdienst
  • Kirchendienerin
  • Mitarbeiter an der Technik
  • Organist bzw. Musiker
  • Moderator bzw. Lektor
  • Pfarrer
  • Prädikant
  • Team für den Kirchenkaffee
  • Mitarbeiter im Kindergottesdienst

"Du hast uns, Herr, gerufen, und darum sind wir hier. Wir sind jetzt deine Gäste und danken dir. Du legst uns deine Worte und deine Taten vor. Herr, öffne unsre Herzen und unser Ohr. Herr, sammle die Gedanken und schick uns deinen Geist, der uns das Hören lehrt und dir folgen heißt. Wenn wir jetzt weitergehen, dann sind wir nicht allein. Der Herr hat uns versprochen, bei uns zu sein. Wir nehmen seine Worte und Taten mit nach Haus und richten unser Leben nach seinem aus."

Mit diesen Worten öffnet ein Lied im Evangelischen Gesangbuch (EG 168) den Blick dafür, warum Christen zusammen kommen und Gottesdienst feiern. Es ist eine besondere Form, sich mit Gott zu treffen - quasi die wöchentliche gemeinsame Verabredung der Christen mit Gott. Gemeinsam loben sie Gott mit Liedern und Gebeten, betrachten ihr Leben im Licht Gottes und richten ihren Blick auf Jesus Christus. Sie hören von Gottes Taten und seiner Liebe zu den Menschen, sie bekennen gemeinsam mit allen Christen auf der Welt ihren Glauben an den Dreieinigen Gott und gehen gestärkt mit dem Segen Gottes in die neue Woche. Gottesdienste gibt es in vielfältigen Formen und zu unterschiedlichen Anlässen. Gottesdienste werden auf vielfältige Weise und für unterschiedliche Zielgruppen gefeiert. Neben dem traditionellen Gottesdienst am Sonntagmorgen gibt es Gottesdienste für Jugendliche und anderen Altersgruppen. Es gibt Gottesdienste mit viel Musik, Gottesdienste, die von Gemeindegruppen gestaltet werden, mit Themen, im "Grünen"... Neben den genannten gibt es auch eine Reihe von Gottesdiensten, die anlässlich eines persönlichen Ereignisses gefeiert werden - und in dem Menschen gesondert für ihre Lebenssituation um den Segen, die Begleitung oder den Trost Gottes bitten: Taufen, Hochzeiten, Konfirmationen, Beerdigungen. Auch der Lauf des Kirchenjahres bietet eine Fülle von Anlässen, Gottesdienste zu feiern: Weihnachten, Ostern, Erntedank, Buß- und Bettag... Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu Gottesdiensten in unserer Kirchengemeinde. Besuchen Sie unsere Gottesdienste, Sie sind herzlich eingeladen. Gestalten Sie unsere Gottesdienste mit, bringen Sie Ihre Ideen mit ein, sprechen Sie die Verantwortlichen in unserer Gemeinde an.

Aktuelle News: