Bibeltreff für Frauen

Jede Frau ist von Herzen willkommen

Donnerstagabends gegen 19:45 Uhr treffen sich eine Reihe von Frauen im Kirchgartenhäusle zum gemeinsamen Bibellesen und Reden über den Text, unser Leben und über unseren großen Gott. In der ersten Viertelstunde wird noch schön dekoriert, die Ankommenden begrüßt, geredet und vom Tag berichtet. Dann beginnen wir um 20 Uhr mit Gebet und Liedern unseren 'Frauen-Bibel-Abend'.
Im Moment sind wir acht Frauen in ganz unterschiedlichem Alter. Wir sind eine vertraute Gruppe geworden, in der wir auch ganz ehrlich reden, fragen und diskutieren können. Jede Frau ist anders, hat ihr eigenes Leben und auch ihren persönlichen Glauben. Der Donnerstagabend soll dazu da sein, uns gemeinsam auf dem Weg mit Jesus zu helfen und zu ermutigen. (Oder vielleicht auch erst auf dem Weg zu Jesus hin, wer weiß?)
 
Im vergangenen Jahr haben wir über folgende Themen gesprochen:

  • Was ist wirklich wichtig für mein Leben? Jesus bietet uns gerne seine Weisheit an...
  • Kann ich alles tun, was mir vor die Füße kommt? Wie hat sich Jesus abgegrenzt? Wie hat er herausgefunden, was wichtig ist?
  • Die Namen Gottes, ihre Bedeutung und was das mit mir zu tun hat
  • Was? DAS steht in der Bibel? Lebensweisheiten aus den Sprüchen
  • Gottes Reden! Kann man es hören?
  • Psalm 23, Vers für Vers den bekannten Psalm genauer anschauen
  • Jesus kommt wieder- WIE wird das sein? WAS wird genau passieren? WELCHE Aufgaben haben wir bis dahin?

Hier noch ein paar Kommentare der Frauen:

  • Im Bibeltreff nutzen wir die Gelegenheit, gemeinsam einen Bibeltext zu lesen und uns über ein bestimmtes Thema auszutauschen. Vorbereitete Impulse und eine gute Auslegung erleichtern es uns, darüber ins Gespräch zu kommen. Wir sprechen gerne über unsere Erfahrungen im Glauben und darüber, wie sich unser Alltag entsprechend gestaltet.

  • Während der Frauenfreizeit im Mai 2014, geleitet von Frau Gantert und Team, reifte bei mir das Bedürfnis, mehr von Jesus zu erfahren. In dieser Freizeit gab es viele Möglichkeiten Gottes Nähe und Gegenwart zu erspüren. Dorothee Eifert lud uns ein, diese wertvollen Erfahrungen im Bibeltreff für Frauen in Söllingen weiter zu vertiefen. Im 14-tägigen Rhythmus treffen sich nun 6-8 Frauen um in der Bibel zu lesen. Mit einfühlsamen und interessanten Angeboten (z.B. Gottes Zusagen in Psalm 23) erfahren wir mehr von Gott und Jesus. Ich kann jetzt schon sagen, dass es sich 'lohnt', dabei zu sein.

  • Mir tut es einfach gut, mich mit anderen über Glaubensfragen zu unterhalten. Der Austausch ist für mich sehr bereichernd und wichtig. In der Gemeinschaft können wir so immer wieder Neues und Spannendes aus der Bibel erfahren. Dadurch wird mein persönlicher Glaube gestärkt. Außerdem kommt die Gemeinschaft natürlich nicht zu kurz und so freue ich mich vor jedem Treffen, die anderen Frauen wieder zu sehen.

Dorothee Eifert



 

 

 

Evangelische Kirchengemeinde Söllingen · Kirchhofstraße 22 · 76327 Pfinztal
Telefon +49 (0)7240 / 18 60 · Telefax +49 (0)7240 / 42 34 · info@ev-kirche-soellingen.de · www.ev-kirche-soellingen.de